Aggrogeneration post Moria, hier Tipps und Diskussion |
Cutholen
Ring Zerstörer

Server: Morthond Herkunft: NRW
 |
|
| Aggrogeneration post Moria, hier Tipps und Diskussion |
 |
Fasziniert von der Diskussion über das Equipment des Wächters, würde ich nun mit euch die nächste Baustelle betreten, was bringen mir all die Gedanken, wenn ich keine Aggro halten kann? Genau garnichts.
Die Aggrogeneration hat wohl den größten Wandel gehabt, es ging los mit der Schildspott Variante die quasi der Easy mode war, nur Schildspott und man hatte Aggro, am Ende von Schatten von Angmar hatte sich einiges geändert aber die Wächter hatten ihre Spielweise angepasst und die Aggro saß bombenfest auf Ihnen.
Mit Moria funktioniert nun einiges nicht mehr, mit Buch 7 wird es wahrscheinlich wieder um einiges leichter, aber warum nicht jetzt schonmal Tipps und Kniffe diskutieren, die Sicht andere Wächter sehen und so nicht auf Buch 7 warten, sondern auch schon wieder davor ganz oben in der Hassliste der Gegner stehen.
Equipment (legendäre Items)
Hier hat man die Möglichkeit m. E. sehr viel für den Aggro aufbau. Bei einem Gürtel gibt es m. E. zwei wirklich wichtige Sachen die einem helfen die Aggro besser zu halten (wichtig ich gehe hier nur auf die Aggro an, klar sind andere Vermächtnisse auch sinnvoll, aber hier nicht gerade Thema):
Erhöhung der Fertigkeitenbedrohung
-Schreiresis
als weiteres bestimmt hilfreiches Vermächtnissen in Sachen Aggro, empfinde ich +Schaden durch aktives blocken. Zweite Zeitalter Gürtel haben ein +empfundene Bedrohung. 1. Za Gürtel haben +empfundene Bedrohung und +Gefahrmodifaktor f. Spott.
Ein nettes Gimick, Notwendig? Denke nicht.
Bei der Mainhandwaffe kommen wir zu einem weiteren wichtigen Punkt, Aggro generieren wir Wächter über unsere Skilles, und nicht so stark über den Schaden, daher ist es für mich wichtig eine schnelle Waffe zu haben, bevorzugen würde ich alles unter 2.0 Speed, hier gilt: mehr skills = mehr aggro.
Als einziges hilfreiches Vermächtnis in Sachen Aggroaufbau sehe ich: +Nahkampfziele bei Fertigkeiten mit Bereichswirkung, hier kann der irrietiende Schlag mehr Gegner treffen.
Skillung
Wahrscheinlich ein Punkt wo hier am meisten die Fetzen fliegen werden, Verteidiger der Freien Völker oder Schattenkämpfer? Kühne Klinge lasse ich mal außen vor, da diese für mich in einem Tank/Aggro Build nichts verloren hat, außer vielleicht noch Schnelligkeit, aufgrund der -Angriffsdauer.
Im Moment bin ich auf Verteidiger der freien Wölker geskillt, aber sollte mit Buch 7 die aggro sich sehr ins Plus schieben, würde ich sofort auf Schattenkämpfer gehen, hier lasse ich mal nähere Erläuterungen außen vor, da ich denke, dass hier jeder Wächter selber gefordert ist, für sich das ideale rauszufinden, es kommt auch ganz auf die Gruppe und die Instanz an. Außerdem möchte ich genau diesen Punkt mit euch ausgiebig diskutieren.
Tipps und Tricks in der Gruppe
Einen Barden hat man in fast jeder Instanz dabei, deshalb ein netter Tipp der große Auswirkungen hat, lasst von dem Barden eures Vertrauens immer direkt den Widerhall des Kampfes auf einen Gegner setzen, diese senkt die Schrei resistenz deutlich, damit kommen mehr aggrotaunts an. Desweiteren lasst euch ruhig immer gerade in der Antankphase ruf zu größe geben, dies erhöht eure aggro und aktiviert dreimal hintereinander Wächterschild. Würde euch ein Block gerade am anfang der Antankphase vieles erleichtern? Kein Problem, auch hier kann euch der Barde mit der Fertigkeit Lied der Hilfe helfen.
Kundige können euch auch ein großer Helfer sein, wirbelnde Luft lässt euch Schaden absorbieren und reflektiert einen teil, jeder Schadenspunkt ist in diesem Fall Aggro for Free.
Ansonsten erklärt euern DD's das ihr gewisse Zeit zum Antanken braucht, diese Zeit ist nicht fix, m. E. macht es sinn das ihr zumindestens einmal die Blockreihe durchgebekommen habt, deshalb gebt ihr das DMG go!
Fazit
Aggro halten ist m. E. in Moria sehr wohl gut möglich, die Gruppe muss euch lassen wollen. Vor allem AE tanken finde ich ist in Moria ein Traum geworden, deutlich einfacher als vor Moria, Single Target könnte es noch ein wenig besser sein.
Nun auf Wächter lasst uns gerade den Punkt der Skillung hier ausgiebig diskutieren, jeder Trait hat sein Pro und Contra deshalb, hämmert in die Tastatur was Zeug hält.
edit: 1-2 Sachen ergänzt.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Cutholen: 17.02.2009 14:29.
|
|
17.02.2009 14:22 |
|
|
Chuchrolur
Captain von Gondor

Server: Belegaer Herkunft: Hamburg
 |
|
Woar...da wills aber einer wissen
Na gut dann fang ich mal an.
Equipment (legendäre Items):
-Erhöhung der Fertigkeitenbedrohung
-Schreiresis
Sind für mich die zwei wichtigsten Fertigkeiten auf einem Gürtel. Wenn ich nicht beides drauf habe benutz ich den Gürtel fürs tanken nicht.
Allerdings finde ich die +% Bedrohung auf den Gürteln des zweiten Zeitalters schon sehr nett. Jedes kleine Prozent erleichtert uns die Sache. Mich würde interessieren wie hoch diese +% Bedrohung auf den Gürteln liegen kann. Das höchste was ich bis jetzt gesehen habe war +6% (und liegt auf meinem eigenen Gürtel
)
Ich hab bis jetzt noch nichts vergleichbares zu meiner Axt gefunden. Deswegen: Langsame Waffe --> mehr Schaden --> Mehr Aggroaufbau.
Skillung:
Zum Tanken benutze ich derzeit 4 Traits aus dem Verteidiger der freien Völker (Verachtung, Gelassenheit, Meister der Litanei, Feuerschild) und 3 Traits vom Schattenkämpfer (Verteidigungsexperte, Wächterschild, Kontrollierte Atmung). Als legendäre habe ich zur Zeit die Bedrohung, Für den König und die Kampfansage an die Dunkelheit drin. Sollte ich meine Klassenquest irgendwann fertig kriegen besteht die möglichkeit, dass ich die legendäre für den Verteidiger der freien Völker ausrüste, Erbitterte Kampfansage als Trait reinnehme und Kontrollierte Atmung rauswerf.
Tipps und Tricks in der Gruppe:
Wenns ganz dramatisch ist, den Barden fragen, ob er "Ruf zur Größe" auf mich spielt. Ansonsten eröffne ich Kämpfe jetzt immer mit Herausforderung, da die jetzt nicht nur Snaptaunt ist, sondern auch Aggro generiert (meiner Meinung nach eine der besten Neuerungen für den Wächter) Danach wird mein Wächterschild aktiviert (hält 20sekunden) und dann kriege ich auch meist relativ schnell meine Blockreihe geöffnet.
Da hat sich die Litanei deutlich an Platz eins als Eröffnungsskill gesetzt. Die Aggro über Zeit ist mMn der normalen eröffnung der Blockreihe überlegen. Danach kommt je nach Gegneranzahl entweder Schildspott oder Schildhieb.
Nach einem Erlebnis letztens in der Spalte werde ich allerdings bis auf unbestimmte Zeit jedem Schurken abraten Provozieren einzusetzen. Der Skill scheint ein Snaptaunt geworden zu sein.
Fazit:
Aggrohalten klappt ganz gut. Ich bin neuerdings immer in Bedrohung und bin damit ziemlich zufrieden...
Kleiner Erfahrungszusatz: Es gibt in der Großen Treppe einen Gegner (Namen vergessen) der sich nur durch Schaden oder Heilung tanken lässt. Eigentlich also ein absoluter Hassgegner für einen Wächter. Ich hab da dann mal mit Zweihänder und Überwältigen gekämpft und habe die Aggro gegen Waffenmeister, Jäger und Barden problemlos gehalten! Also ist vielleicht auch Die Kühne Klinge als Tankskillung nicht komplett bescheuert. Zwar ungewöhnlich, aber nicht ganz nutzlos...
In diesem Sinne
Chuchrolur Eisbart
__________________ Schlag mich ich mag das
Chuchrolur Eisbart - Unverbesserlicher Zwergenwächter
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chuchrolur: 17.02.2009 14:46.
|
|
17.02.2009 14:45 |
|
|
Duder
Ring Zerstörer

Server: Vanyar Herkunft: Entenhausen
 |
|
/thx sehr nice
werd mal testen bin ja erst stufe 55, mal in der treppe tryn
__________________ Duder - Sith Attentäter (30) - Jar'Kai Sword
-------------------------------------------------
Duder (75 Sch) / Kenshin (75 Jä) / Raetselknacker (64 RUB) - Anduin
Bebbs R6- Spinne / Kampfar R9 - Schnitte - Anduin
Don Duderino der OT-Spelunke
|
|
17.02.2009 14:47 |
|
|
Foggwulf
Hexenkönig

Server: Maiar Herkunft: Ruhrgebiet
 |
|
Thema Große Treppe: Ja, das ist mir auch aufgefallen, gerade für den Wächter ist hier hohes Level Gold wert.
Den Legendary aus der Klassenquest finde ich persönlich klasse, gerade beim Trashmob kloppen mit viel AoE kleben die Mobs nur so an mir (letztens in CD und Urugarth ausprobiert).
In den Moria-Instanzen würde ich seit Samstag (da hab ich B6K8 gemacht
) am ehesten den Schattenkämpfer ausrüsten, gerade weil die Verteidigung gegen Kritische Treffer von Bossen scheinbar sehr wichtig geworden ist (wenn der Wächter mit einem 4k-Schlag geonehittet wird ists doch eher schlecht
)
Auf meinem Tank-Gürtel hab ich auch -Schreiresi drauf und die so weit wie möglich gepusht.
Als Waffe hab ich hauptsächlich eine 58er Axt des 2ZA mit ziemlich hochgepushten DPS mit Extraschaden gegen Orks (Uruk-Hai-Bezwinger), nur in der Schattenbinge zücke ich wegen der extremen Verlangsamung einen Speer.
Ich habe auch festgestellt, dass - falls sich der Hauptgegner mal von mir wegdreht - ein kurzer Switch auf Überwältigen und Angriff mit Torkeln einen ordentlich Aggro-Boost gibt (generell scheint Schaden seit MoM auch Bedrohungstechnisch > Bedrohungsfertigkeiten zu sein) und sich der Dicke in solchen Situationen ziemlich zuverlässig wieder zu mir dreht.
__________________ Tirn En Calad
Doppelkopfschreiberling im OT-Gasthaus
|
|
17.02.2009 15:04 |
|
|
Ogrim
Hexenkönig

Server: Belegaer
 |
|
Ich bin, wie schon gesagt, sicherlich kein Pro, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu ab
Equipment (legendäre Items)
Gürtel -> Trage ich momentan einen mit Fertigkeitenbedrohung. Schreiresistenz hab ich derweil als nicht so wichtig erachtet, aber genau jetzt
fällt mir auf das Herausforderung, Litanei und Schildspott (?) als Schrei zählen. Da werde ich mal schauen, dass ich da was finde mit beidem drauf.
Ein Sippenkollege ist mit seinem Gürtel stark auf +Schaden bei Aktivem Block gegangen (hat da momentan +1000%), was evtl. auch nicht verkehrt ist. Mal angenommen, er würde normal 20 Punkte zurückwerfen sind es so schon 200 ... nur weil er geblockt hat. Kann man sicher machen, allerdings habe ich bei mir keinen Platz für den Trait.
Waffe -> Ist momentan noch ein blauer Level 56 Hammer mit gemaxten DMG. Geschwindigkeit passt mit 2.0 und 42 DPS. Demnächst wird aber gewechselt, Waffenart ist mir egal außer Axt, die ist mir mit 2.6 nun wirklich zu langsam. Bzw. mit gemaxten Schaden, wie schnell ist so ne Axt dann? Als Legacie auf der Waffe find ich +Nahkampfziele und +Dauer Kriegerherz ziemlich gut. +Dauer Wächterschild she ich für mich nicht als notwendig, da meine Rotation im moment eh so aufgebaut ist, das es ohne Verlängerung immer aktiv ist.
Skillung
Im Moment bin ich auf 5xBlau und 2xGelb geskillt. Demnächst (wenn ich dann endlich mal den Legendären hab) will ich dann den blauen Legendären mal testen. Derzeit sind es Bedrohung, Für den König und Kampfansage.
Klassentraits sind: Feuerschild, Litanei der Herausforderung, Verachtung, Gelassenheit, Erbitterte Kampfansage, Drohende Präsenz und Verteidigungsexperte.
Wirbelnde Vergeltung
Ich habe da bei irgendwie das Gefühl, dass es nicht wirklich viel bringt. OK, wenn sonst alles auf CD ist und die Paradereihe offen ist bring ich den Skill, aber ansonsten habe ich im Moment noch das Gefühl das die normalen Schildskills sowie die Blockreihe effektiver sind und Wirbelnde Vergeltung nur ein Goodie. Leider leider kommt hinzu, das man nach der Vergeltung "Für den König" nicht nutzen kann
Das mach ich aber ab und an ganz gerne, weshalb noch mir Möglichkeiten die Vergeltung zu nutzen vergehen.
Fazit:
Auf den Weg zur 60 hab ich ziemlich geschimpft, über die Aggro. Mittlerweile aber, mit 60 und einigen neuen Traits und besseren Legacys, sieht es schon wieder besser aus. Die Traits "Litanei der Herausforderung" und "Drohende Präsenz" sind IMO schon fast Pflicht.
Etwas schade finde ich, das die Blaue Skillreihe die Bedrohung nur in der Bedrohungshaltung stärkt und nicht grundsätzlich. Das finde ich irgendwie ziemlich daneben, da doch vor Moria dieser Legendäre Skill (Bedrohungshaltung) von den meisten Wächtern behandelt wurde wie das "Weiter vorrücken" beim Jäger.
So muss ich einen wertvollen Platz für die Bedrohungshaltung opfern, was mir eigentlich gar nicht passt.
P.S.: Wie funktioniert die Bedrohungshaltung genau? Sagen wir, sie macht bei mir +28% Bedrohung. Zählt dieses Plus zu meiner vorhanden Bedrohung sobald ich sie anschalte (Hab nen Wert von 100 aufgebaut, schalte Bedrohung an und hab sofort 128 ), oder erzeugen meine Attacken mit der Bedrohungshaltung mehr Aggro (Hab nen Wert von 100, mache Schildschlag der normal 10 Bedrohung generiert und habe danach 112,8 )?
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ogrim: 17.02.2009 15:22.
|
|
17.02.2009 15:22 |
|
|
Cutholen
Ring Zerstörer

Server: Morthond Herkunft: NRW
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
| Klassentraits sind: Feuerschild, Litanei der Herausforderung, Verachtung, Gelassenheit, Erbitterte Kampfansage, Drohende Präsenz und Verteidigungsexperte. |
ich musste gerade schmunzeln, wer hat dir meine skillung verraten *gg*
Ansonsten ja die meisten Taunts sind schreie, und ich hatte Problem, das sehr oft über den Gegner "Widerstanden" auftauchte, nachdem mein Gürtel auf lvl 30 diese eigenschaft bekommen hat, habe ich eine deutliche abnahme gemerkt.
das ist aber mein rein subjektiver eindruck
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cutholen: 17.02.2009 15:27.
|
|
17.02.2009 15:24 |
|
|
Ogrim
Hexenkönig

|
|
Um ehrlich zu sein, versteh ich nur die Hälfte.
Sweeping Cut ... welcher Skill ist das? Wirbelnde Vergeltung?
Improved Shield-Blow ... öhm ... der Schildschlag anstatt dem Schildspott?
Bedrohung von Shield-Bash fast verdoppelt. Shield Bash ist welcher Skill?
Salz in die Wunde als Aggro-Skill. Hab ich so noch nie bedacht um ehrlich zu sein. Einen Versuch ists Wert.
|
|
18.02.2009 17:00 |
|
|
gh71
Ent-Versteher

Server: Belegaer Herkunft: Wien
 |
|
Sweeping Cut ist der normale Doppelschlag auf 3 Ziele. Verbesserter Schildschlag macht mehr Aggro als dieser. Bash ist der stunnende Schildschlag den man statt dem Schildspot machen kann. Schield-Smash ist der legendäre Schildhieb.
Kurz gefasst: Auf einzelne Ziele machen Skills die nur ein Ziel treffen mehr Aggro als Skills die auf mehrere Ziele gehen. Klingt irgendwie fair und logisch. ;-)
|
|
18.02.2009 17:40 |
|
|
Chuchrolur
Captain von Gondor

|
|
Auf deutsch heißt Sweeping Cut Fegender Schnitt. Das man dem zum Aggroaufbau auf nur ein Ziel nimmt wäre mir aber auch nie in den Sinn gekommen
Nett ist aber zu sehen, das Hakai zumindest ne Idee hat wie die Aggrorotation bei den meisten Wächtern aussieht. In letzter Zeit hatte ich häufiger das gefühl der spielt gar keinen Wächter...
Die Blutung von "Salz in die Wunde" zum Aggroaufbau einzusetzen finde ich eine sehr gute Idee. Werde ich auf jedenfall weiterhin einsetzen während des Tankens. Immerhin kann man nach der Blutung ja auch FdK einsetzen.
Wirklich was neues zum Thema Aggroaufbau erzählt er da aber trotzdem nicht...
|
|
18.02.2009 19:43 |
|
|
Chuchrolur
Captain von Gondor

|
|
@Arantholin: Na wenn du meinst. Dann wundert mich auch nicht warum wir immer mehr Aggro kriegen, dabei aber weiterhin wenig aushalten...
@Topic:
Ich hab gestern mal wieder ein wenig Tanken dürfen und berichte mal meine Erfahrung was Aggroproduktion angeht.
Als allererstes: Wie sieht die Aufgabe aus? Ein Gegner? Mehrere? Fernkämpfer bei den Gegnern?
Bei einem Gegner ist es logisch. Ranlaufen und Tanken. Bei mehreren muss man beachten welche Gruppenzusammenstellung man dabei hat. Kundiger/Schurke? Waffenmeister?
Dementsprechend kann man dann entweder einen Gegner mezzen, oder mit dem Waffenmeister gemeinsam reingehn und AE machen...
Dann ist noch zu beachten, ob in der Gruppe Fernkämpfer dabei sind (besonders gemein seit Moria die Wargreiter) wenn ja sollte man sie (wenn sie nicht kontrolliert sind) schleunigst in den Nahkampf ziehen, damit sie sich nicht auf den Heiler einschießen.
Jetzt zum Aggroaufbau:
Die Anfangsaggro ist extrem wichtig. Selber den Pull machen sichert einem einen ordentlichen Batzen Aggro des Mobs.
Bei einem Gegner gehe ich wie folgt vor beim Tanken:
Schartige Schneide --> Schildschlag --> Wächterschild --> verbessertes Stechen (nur in Moria wegen dem Verderbheiten entfernen) --> Irritierender Schlag --> Schildstreich --> Heftiger Schlag. Danach das Ganze wieder von vorne.
Herausforderung, sowie Feindkontakt nutze ich während des Tankens gar nicht. Das sind für mich Notfallskills.
Wenn ich währenddessen Parieren sollte bringe ich sofort die Paradereihe mit ein. Vergeltung --> Stoß --> Salz in die Wunde --> Für den König. Den Skill Überwältigen nutze ich nicht. Wenn der krittet wird der Gegner zu Boden geschlagen und ist immun gegen eine eventuelle Kombo mit Für den König.
Bei mehreren Gegner gehe ich wie folgt vor beim Tanken:
Herausforderung --> Wächterschild --> Irritierender Schlag (getraitet) --> Litanei --> Schildspott --> Fegender Schnitt.
Zwischendrin immer wenns gehts weiterhin den Schildschlag, sowie Schartige Schneide einzustreuen. Und immer brav durch die Ziele wechseln.
Sollte ich Parieren folgt Vergeltung --> Wirbelnde Vergeltung.
So. Das wars erstmal von mir und meiner Unart zu tanken. Verbesserungsvorschläge und andere Meinungen/Standpunkte sind gern gesehen und willkommen.
In diesem Sinne
Chuchrolur Eisbart
|
|
19.02.2009 10:31 |
|
|
Ogrim
Hexenkönig

|
|
Ich habe mal wieder was, das ich mit euch besprechen muss
Der Trait "Aktives Blocken" wirft bei jedem Block ein bisschen Schaden auf den Gegner zurück. Für diesen Trait gibt es eine Legacy auf den Gürteln die diesen Schaden um bis zu 1300% (!) erhöht. Angenommen gedacht man reflektiert ohne Legacy 20 Punkte wären es mit der Legacy 260 Schaden pro Block.
Lohnt es sich eurer Meinung nach, diese Legacy derart weit zu pushen? Sind die beschriebenen Werte halbwegs realistisch?
Wenn ja, sind 260 Reflektion bei Block ja nicht zu verachten und sollten auch bei der Aggro förderlich sein. Allerdings ist es wohl kaum möglich daneben noch die Fertigkeitenbedrohung und/oder die Schreiresistenz zu leveln, oder?!
|
|
04.03.2009 12:26 |
|
|
Chuchrolur
Captain von Gondor

|
|
Ich hatte das auf einem Gürtel mal ausgemaxt. Das wirft pro Block 86 Schaden wieder zurück. Im Endeffekt war das für mich nicht wert mit "Aktives Blocken" eine Traitplatz zu blockieren.
|
|
04.03.2009 12:34 |
|
|
Ogrim
Hexenkönig

|
|
Gemaxt 86 Punkte zurück geworfen?
OK, das ist natürlich lächerlich wenig. Würde bedeuten das "Aktives Blocken" ohne Legacy noch nicht mal 7 Punkte schaden reflektiert ... bist du dir sicher dass das so wenig ist? Ist ja quasi nix und würde auch überhaupt gar nichts zur Aggro beitragen behaupte ich mal ...
Naja, dann bleib ich wohl doch bei meinem Gurt mit Fertigkeitenbedrohung.
|
|
04.03.2009 12:41 |
|
|
Chuchrolur
Captain von Gondor

|
|
Genau richtig Ogrim. Ohne die Legacy wirft das nur 6 Punkte zurück. Ist dementsprechend auch ziemlich sinnentleert.
Die 86 Punkte finde ich jetzt nicht sooo schlecht das sie komplett sinnlos wären. Ich denke mal grade zum Tanken gegen große Mobgruppen könnte das schon helfen. Schließlich Block man doch nicht grad so selten. Und wenn man nen Mob blockt den man grad nicht bearbeitet mit Schildschlag sind das immerhin 86 Schadenspunkte (und damit quasi Aggro umsonst).
|
|
04.03.2009 13:47 |
|
|
Taladhan
Ent-Versteher

|
|
Aktives Blocken (natürlich nur mit Legacy) taugt zumindest zum Farmen durchaus, fürs tanken gibt es sicher sinnvolleres. Vor allem auch bei den Legacys muss man zumindest + Bedrohung für Fertigkeiten, + Ziele für Herausforderung, + Heilung für Kriegerherz, + Blocken bei Wächterschild ausbauen, da bleibt eigentlich keine Luft mehr für Punkte in Aktives Blocken.
|
|
04.03.2009 14:10 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|